Chava Wolf

Chava Wolf

Driven out of Bukowina, Chava Wolf lived through things in the camps of Transnistria she could not speak of for 60 years. Things that, even now, she is only able to express through colors and poems. Forever deprived of her childhood, she came to Israel all by herself in 1947 to forget what she had to endure and to start a family of her own – her personal victory over the horrors of Transnistria. But whomever she tells the story behind those colorfully naive paintings to, will instantly sense how prominent her past is in her present.

My eyes are tearing
A drop falls
Holding pain within Bodies, bodies
Packed on carts
Appear before my eyes
A child looks on and cries. People, children

Are no more
Images, images Horror to behold
To shout, to be silent? Should I tell?

And I cry
Still shedding tears,
Every day
Every hour
Over a vanished childhood.

                                     born 1932 in Romania, now resides in Tel Aviv

Our day with Chava Wolf joyfully began with the Couscous she had prepared for us and little chocolate cookies for dessert. Once again we had been received with so much hospitality that an atmosphere of calmness emerged quickly. But immediately after our first question we realized how much pain had been part of her life since the war and how imminent fear was in her everyday life.

Despite of it all, or perhaps because of it, she insisted on telling us about her experiences. She feels as if people did not want to hear her story at all, and we were nearly overcome by a constricting sense of guilt.

In the rooms of Chavas small second floor apartment one can marvel over her works of art. Even though her paintings appear to be naive and colorful, the context of her history showed us a different, much darker meaning. The colors and poems aid the survivor in expressing the things she had to endure. Chava tells us that all the talks with psychologists didn’t help her cope with her past as much as her art and poetry do.

While looking for a suitable ambiance for the portrait, her bedroom caught our eye. Each wall is covered with photographs of her family, a porcelain doll stands in the corner. It is a tiny piece of childhood she had bought back for herself at the age of 70. It seems that Chava is preserving all the things dear to her, much like a treasure. Amidst the mementos of her new life we photographed her in a way that slightly surrounds her by shadows – it is the fears that accompany her.

Above all, Chava wants to be heard. Her poems and paintings cry out for people for people to notice her. It is harrowing that someone, who has been deprived of years of her life and the lightness of youth, does not receive any support and has to live in such modest conditions.

At the door we briefly meet her husband. Almost pleading, she sees us off with the words: »This is my husband. He, too, was in a concentration camp. Never forget our story.«

We will not. We couldn’t possibly.

» Listen
» question? Write to Chavas second witness Anna.

What is HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden

Allgemein

Chava Wolf

Aus Bukowina vertrieben, erlebte Chava Wolf in den Lagern von Transnistrien Dinge, über die sie 60 Jahre lang nicht sprechen konnte und denen sie auch heute nur mit Hilfe von Farben und Gedichten Ausdruck verleihen kann. Ihrer Kindheit für immer beraubt, kam sie 1947 ganz alleine nach Israel um das Erlebte zu vergessen und selbst eine Familie aufzubauen – ihr persönlicher Sieg über den Schrecken von Transnistrien. Doch wem sie erzählt, welche Geschichten hinter den bunt-naiven Bildern stehen, der spürt sofort, wie präsent ihre Vergangenheit noch heute in ihrer Gegenwart ist.

 

My eyes are tearing
A drop falls
Holding pain within Bodies, bodies
Packed on carts
Appear before my eyes
A child looks on and cries. People, children

Are no more
Images, images Horror to behold
To shout, to be silent? Should I tell?

And I cry
Still shedding tears,
Every day
Every hour
Over a vanished childhood.

geboren 1932 in Rumänien, lebt heute in Tel Aviv

 

Unser Tag mit Chava Wolf begann richtig fröhlich mit Couscous, den sie für uns kochte, und kleinen Schokoladenkeksen zum Nachtisch. Wieder wurden wir voller Gastfreundschaft aufgenommen, so dass schnell eine entspannte Stimmung aufkam. Doch direkt mit unserer ersten Frage wurde uns bewusst, wie viel Schmerz ihr Leben seit dem Krieg begleitet und wie präsent Ängste in ihrem Alltag sind.

Dennoch, oder gerade deswegen, wollte sie unbedingt von ihren Erlebnissen erzählen. Sie hat das Gefühl, dass viele Menschen ihre Geschichte gar nicht hören wollen und uns überkommt fast ein beklemmendes Schuldgefühl.

In Chavas kleiner Wohnung im zweiten Stock kann man in vielen Räumen ihre Werke als Malerin bewundern. Doch die naiv-bunt wirkenden Bilder bekamen im Kontext ihrer Geschichte eine ganz andere, dunklere Bedeutung für uns. Denn die Farben und Gedichte helfen der Überlebenden, dem Erlebten Ausdruck zu verleihen. Chava erzählt uns, dass sämtliche Gespräche mit den Psychologen ihr längst nicht so viel geholfen hätten, ihre Vergangenheit zu verarbeiten, wie ihre Kunst und Lyrik.

Auf unserer Suche nach einer passenden Umgebung für das Portrait ist uns ihr Schlafzimmer ins Auge gefallen. Alle Wände sind mit Bildern ihrer Familie bedeckt, in der Ecke steht die Porzelanpuppe, mit der sie sich mit 70 Jahren ein Stück ihrer Kindheit zurückkaufte. Es scheint, als würde Chava hier alles persönlich Wertvolle wie einen Schatz bewahren. Inmitten dieser Zeugen ihres neuen Lebens haben wir sie auf eine Weise fotografiert, die sie in leichte Schatten hüllt – Ängste, die sie begleiten.

Chava möchte vor allen Dingen gehört werden. Ihre Gedichte und Bilder sind Rufe nach Menschen, die sie wahrnehmen. Es ist erschütternd, dass jemand, der Jahre seines Lebens und die Sorglosigkeit der Jugend verloren hat, keine Unterstützung bekommt und in solch einfachen Verhältnissen leben muss.

An der Tür begegnen wir noch kurz ihrem Mann. Fast bittend verabschiedet sie uns mit den Worten: »Das ist mein Mann. Auch er war im KZ. Vergesst nie unsere Geschichte.«

Das werden wir auch nicht. Wir könnten es gar nicht.

» Hineinlauschen
» Fragen? Schreib Chavas Zweitzeugin Anna.