Aktuelles

startsocial Sonderpreis der Kanzlerin

Es wirkt noch immer unwirklich und gleichzeitig sind wir voller Glücksgefühle, Dankbarkeit und Stolz, dass wir am 15.06.2016 den startsocial e.V.-Sonderpreis der Bundeskanzlerin Angela Merkel erhalten haben. Was für eine Ehre!

startsocial Preisverleihung mit Angela Merkel

Vor einem Jahr bewarben wir uns als eine von mehr als 400 Initiativen bei startsocial e.V., um eines der begehrten Beratungsstipendien für soziale Initiativen zu erhalten. Wir waren überglücklich als wir erfuhren, dass wir zu den 100 auserwählten Initiativen zählten, die das Beratungsstipendium gewonnen hatten. Es folgte eine intensive und wunderbare Zeit mit unseren Coaches Jennifer Schulz (McKinsey & Company) und Jens Klinkhammer (Deutsche Bank), die unsere Arbeit auf Herz und Nieren prüften – hochproduktiv und horizonterweiternd für uns. Hier haben wir schon einmal davon erzählt.

Obwohl wir damit schon sehr zufrieden und unseren Coaches und startsocial dankbar waren, erfuhren wir vor wenigen Wochen, dass wir unter die Top 25 Initiativen gewählt und am 15. Juni in das Bundeskanzleramt eingeladen worden waren. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Noch weniger hatten wir mit einem der sieben Preise gerechnet, die an diesem Tag verliehen wurden. Sechs Bundespreise waren bereits vergeben, als Angela Merkel ihre Laudatio für den Sonderpreis der Bundeskanzlerin begann: »Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft – das hat uns Wilhelm von Humboldt vor langer Zeit mit auf den Weg gegeben. Diese Erkenntnis von – wie ich glaube – zeitloser Gültigkeit beherzigt heute ein noch junger, aber beeindruckender Verein. […]« Als wir mit jedem weiteren Wort merkten, dass sie UNSER Projekt meinte und damit ehrte, schossen uns nicht nur die Tränen in die Augen. Auch all die Bilder der vergangenen sechs Jahre, in denen wir HEIMATSUCHER gegründet und entwickelt haben, gingen uns durch den Kopf.
Der WDR hat zum Glück in einem ausführlichen Bericht diesen Moment festgehalten.

Wir danken herzlich all jenen, die hieran mitgewirkt und uns in den letzten Jahren begleitet haben: Allen unseren ehrenamtlichen Helfer*innen, Brückebauer*innen, Familien, unseren Coaches, Kooperationspartner*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen, sowie allen Spender*innen und Sponsoren. Und natürlich danken wir startsocial und Frau Merkel.

 

Hier eine kleine Auswahl der großen Freude unter den HEIMATSUCHER-Ehrenamtlichen: