Team

Ruth-Anne Damm

Ruth-Anne Damm

2. Vorsitzende bei HEIMATSUCHER e.V.

Kontakt: r.damm@heimatsucher.de
Geburtstag: 02.04.1988
Wohnort: Essen
Zweitzeugin von: Schwester Johanna

Was ist meine Motivation mich bei HEIMATSUCHER einzubringen?

»Wie fasst man zusammen, was einem so viel bedeutet? HEIMATSUCHER ist für mich die Zusammenarbeit mit beeindruckenden, leidenschaftlichen Menschen. Damit meine ich zum Beispiel all die Zeitzeug*innen, die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte. Ich danke ihnen für ihre Erfahrungen und Weisheiten, die sie mit mir teilen, dass wir gemeinsam lachen, weinen, uns ärgern und nach vorne blicken können. Und ich meine auch alle Personen dieses Teams, ohne die HEIMATSUCHER nie das geworden wäre, was es heute ist. Zudem denke ich dabei an jede*n einzelne*n Kooperationspartner*in, Lehrer*in, Schüler*in und Interessierten, der oder die uns auf diesem Weg begegnet ist.

Dabei muss ich gestehen: In den letzten Jahren hat mich das Projekt mit Blick auf das Geschehene und Unfassbare auch immer wieder unfassbar traurig und wütend gemacht.Trotzdem gibt es kein anderes Projekt, was mir zeitgleich so viel Mut, Kraft und Hoffnung gibt. Es beeindruckt mich, die Zeitzeug*innen zu erleben, die ihr Leben weiterführen. Es begeistert mich mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die verstehen, hinhören und weitergeben. Das bestätigt mich in unserem selbstgewählten Auftrag. Ich bin stolz darauf zu HEIMATSUCHER zu gehören und nach nun 5 Jahren will ich auch in Zukunft den Verein immer weiterentwickeln und noch viele weitere Menschen dazu ermutigen Zweitzeug*in zu werden.«