Allgemein

Everything, but not ordinary – Visiting Shoshana

We are not surprised when we get off the bus in front of the nursing home – home is not the right word. Residence? Department? – Tonight we are five and very excited: Rebecca and Vanessa were already at Shoshana last year and are looking forward to seeing her again. But since the last visit, the resolute Shoshana has moved into this retirement home and we do not know what to expect.

As Shoshana opens the door, it quickly becomes clear that just as the building is not a typical retirement home, this lady has not grown weaker or older. Attentively and critically she looks at us. Why are we singles? What do we do for a living? Do we still have enough cookies? Coffee? Am I writing what she says? – But she is not just worried about us. “The world is abnormal in a variety of ways,” she says, and worries that there will be another war. She observes the developments in world affairs with great concern, but she also has hope: “The future belongs to the children,” she says, as we hand over the letters from German students to her, “and I hope they make her better than she was – or as she is. “

Shoshana still dreams of peace for Israel and peace around the world. She says we make the world better with our work and hugs us all goodbye as if we’ve known her forever.

In the last three and a half hours we have met a strong, extraordinary woman. We are tired as we search for Shoshana’s favorite sculpture in the lobby. Shoshana wanted to entertain us until late into the night.

Allgemein

Alles, aber nicht gewöhnlich – Zu Besuch bei Shoshana

Wir staunen nicht schlecht, als wir vor dem Altersheim aus dem Bus steigen – Heim ist nicht das passende Wort. Residenz? Ressort? – Wir sind heute Abend zu fünft und sehr gespannt: Rebecca und Vanessa waren im letzten Jahr schon bei Shoshana und freuen sich sie wiederzusehen. Doch seit dem letzten Besuch ist die resolute Shoshana in diese Altersresidenz umgezogen und wir wissen nicht, was uns erwartet.

Als Shoshana die Tür öffnet wird schnell klar: Genauso wie das Gebäude kein typisches Altersheim ist, so ist diese Dame weder schwächer noch älter geworden. Aufmerksam und kritisch beäugt sie uns. Warum sind wir Singles? Was machen wir beruflich? Haben wir noch genug Kekse? Kaffee? Schreibe ich etwa mit, was sie sagt? – Doch sie sorgt sich nicht nur um uns. »Die Welt ist abnormal auf verschiedenste Art und Weise«, sagt sie, und dass sie sich Sorgen macht, dass es noch einmal Krieg gibt. Mit großer Sorge beobachtet sie die weltpolitischen Entwicklungen, doch sie hat auch Hoffnung: »Den Kindern gehört die Zukunft«, sagt sie, als wir ihr die Briefe von Schüler*innen aus Deutschland überreichen, »und ich hoffe, dass sie sie besser machen als sie war – oder als sie ist.«

Shoshana träumt noch immer vom Frieden für Israel und vom Frieden auf der ganzen Welt. Sie sagt, wir machen die Welt mit unserer Arbeit besser und umarmt uns zum Abschied alle so herzlich, als würden wir sie schon ewig kennen.

In den letzten dreieinhalb Stunden haben wir eine starke, außergewöhnliche Frau kennengelernt. Wir sind müde, als wir uns in der Eingangshalle auf die Suche nach Shoshanas Lieblings-Skulptur machen. Shoshana hätte uns am liebsten noch bis tief in die Nacht unterhalten.

Yasemine-Valérie Hemp