Chanoch Mandelbaum

Channouch Mandelbaum, called Heini at the time, was one of many children that has been sent from Germany to the Netherlands. Thanks to his zionist sentiment he got the chance to stay in Westerbork until 1943. Under the pretext of being exchanged to Palestine, he was brought to Bergen-Belsen. As one of only a few he survived „den Verlorenen Zug“: the last transport of jews out of Bergen-Belsen. Driven by his zionist sentiment, Channouch was working his further life in and for Israel – an Israel that unfortunately more and more breaks away from its former intention.

»People were talking. Everyone knew everything, heard everything. Where we got it from? From JPA of course – the so called jewish flat foot agency. And why? It was well known that Jews had flat feet.«

born 1923 in Germany, now resides in Jerusalem

When we had this interview, Channouch Mandelbaum is not doing well at all. Still he took the huge effort to meet us, talk to us and even change postition for the pictures – even though that was causing him great pain. Channouch is still fighting: fighting for making people listen to his own story and the ones of all the survivors, fighting for getting these stories to people’s minds so that they will never be forgotten.

At young age, Channouch came to the promised land together with the love of his life and with great hopes. In Israel, his new home, he worked as a carpenter and when he is talking about putting the first nail into his home, his state Israel, there is much pride in his voice.The table he made for Israel’s annoucement of independence can still be visited today. Channouch thinks the visions they had in former times are vanishing step by step and that makes him feel sad and angry.

However, there are many good things as well. The girl, Cannouch met in Paris after the war, is now his wife for more than 65 years. While we were talking to him, she was sitting at the side of his bed and watching him not to get stressed out. At the wall in his room there is a collage with their family tree. It shows his children, grand children and great grand children – mentioning them makes Channouch smile.

At noon we ended our interview with Channouch, as he was getting tired. However, he pointed out how important it is to him that we pass his story down to the world. He made it his own task to talk about his story as long as he is able to do so. While we were leaving his house, a thought comes to our mind: The survivors cannot let go as long as our society thinks it’s easier to block out what had happend.

» Listen
» questions? Write Chanochs second witness Sarah.

What is HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden

Allgemein

Chanoch Mandelbaum

Als eines von vielen Kindern aus Deutschland nach Holland geschickt, konnte Chanoch Mandelbaum, den man zu der Zeit noch Heini nannte, dank seiner zionistischen Gesinnung noch bis 1943 in Westerbork bleiben. Unter dem Vorwand, nach Palästina ausgetauscht zu werden, kam er dann nach Bergen-Belsen und überlebte als einer von wenigen die letzte Fahrt eines Judentransports den Verlorenen Zug. Sein Leben lang arbeitete er, vom zionistischen Grundgedanken angetrieben, in und für Israel – ein Israel das sich enttäuschender Weise immer mehr von dem einstigen Traum entfernt.

»Man hat doch geredet. Wir haben immer alles gewusst, gehört. Von wo hat man’s gehört? Die JPA – Jüdische Plattfußagentur. Warum? Juden haben viel Plattfüße gehabt, das war bekannt.«

geboren 1923 in Deutschland, lebt heute in Jerusalem

Chanoch Mandelbaum geht es körperlich sehr schlecht. Trotzdem hat er die große Anstrengung auf sich genommen, mit uns zu reden und sich für die Fotos umzusetzen. Obwohl es ihm große Schmerzen bereitet. Er kämpft noch immer. Darum, dass man ihm und den anderen Überlebenden Gehör schenkt, sich ihre Geschichten einprägt und sie nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Als junger Mann ist Chanoch damals mit der Liebe seines Lebens und großen Hoffnungen in das gelobte Land gekommen. Stolz schwingt in seiner Stimme mit, als er erzählt, wie er als Schreiner den ersten Nagel in seinen Staat Israel schlug. Der Tisch, den er damals für die Verkündung von Israels Unabhängigkeit schreinerte, kann noch heute besichtigt werden. Die Visionen von damals jedoch scheinen mit Chanoch Generation zu verschwinden. Das macht ihn traurig und wütend.

Doch es gibt auch Schönes. Das Mädchen, das er nach dem Krieg in Paris ansprach, ist seit über 65 Jahren mit ihm verheiratet. Sie sitzt während unseres Gesprächs an seinem Bett und achtet darauf, dass er sich nicht zu sehr anstrengt. An der Wand hängt eine Collage mit dem Stammbaum der beiden. Es sind seine vielen Kinder, Enkel und Urenkel, die Chanoch bei jeder Erwähnung lächeln lassen.

Zur Mittagszeit verabschieden wir uns. Chanoch ist erschöpft. Dennoch betont er, wie wichtig es ihm ist, dass wir seine Geschichte weiter geben. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu sprechen solange er noch kann. Während wir durch den Hausflur laufen, geht uns ein Gedanke durch den Kopf: Überlebende, die wegen einer Gesellschaft, für die es einfacher ist, zu verdrängen, nicht loslassen können.

» Hineinlauschen
» Fragen? Schreib Chanochs Zweitzeugin Sarah.