Djorde Alpar

Djorde Alpar

Djordje Alpar

Djordje Alpar was born on January 28, 1922 in Hungary. He grew up happy and unmolested together with his older brother and his parents in Belgrade. In 1938, Djordje spent a school year in Vienna and experienced here after the seizure of power for the first time Jew-hatred on their own body. With the experience in mind, he returned to Belgrade and joined in 1941, right after the beginning of the war in Serbia, the partisans. In the fight against the Nazis, he quickly rose in the hierarchy of his group until the group leadership. He survived this difficult time and started a new life in Belgrade with a good job at a large company. There Djordje met his wife Lili. In the 1960s, the two emigrated to Germany for professional reasons, but their home in the heart will always be Israel.

»We were enemies and we had to fight back. Either we or you. «

lived until his death in early 2018 in Frankfurt am Main

A joyous attitude, that’s what the Alpars have kept throughout their lives. Djordje Alpar was happy and open during our meetings. His wife Lili, who accompanied our interview, he kept looking back reassuring. Mrs. Alpar was calmer, very thoughtful in her statements, hospitable and at rest.

We contacted Mr. Alpar with a letter after seeing him in a documentary. His wife Lili later told us how proud he was of this letter and how he had shown it to all his friends. At our first meeting a white-haired man smiled at us, in whose eyes clearly the prank was to be seen. He wanted to tell us his story, brought to the first meeting with photos and a resume. For us a very exceptional CV, we met for the first time someone who had actively fought in the resistance. Accordingly, we were excited before the meeting. But already on entering the Alpars apartment this nervousness had disappeared. The couple met us warmly, was pleased about our visit and even served us cakes, from which we had to eat two pieces without argument.

Djordje and Lili Alpar were very familiar and loving each other, kept looking at each other while telling stories and complemented each other. Both have experienced unspeakable things and especially Mrs. Alpar could tell the pain of the memories. Mr. Alpar was very proud of his path, explaining his rise as a soldier in the resistance and time and again he made it clear how important education and advancement were and are for him. Fate welded the two together, Alpars already married three months after getting to know each other and they lead a happy marriage to this day without a prescription. Maybe that’s why both of them work strong and solid and are also interested in us and the love in our lives. Mr. Alpar kept making jokes about missing marriage proposals while his wife laughingly admitted that he did not remember a request from him. And so we all laughed together.

With admiration, I look to this friendly, happy and hospitable couple and the cohesion they revealed to us. The determination and matter-of-factness with which both took action against the Nazis deeply impressed me.

What is HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden

Djorde Alpar

Djorde Alpar

Djordje Alpar

Djordje Alpar wurde am 28. Januar 1922 in Ungarn geboren. Er wuchs glücklich und unbehelligt zusammen mit seinem älteren Bruder und seinen Eltern in Belgrad auf. 1938 verbrachte Djordje ein Schuljahr in Wien und erlebte hier nach der Machtübernahme zum ersten Mal Judenhass am eigenen Leib. Mit dem Erlebten im Gedächtnis, kehrte er nach Belgrad zurück und schloss sich 1941, gleich nach Beginn des Krieges in Serbien, den Partisanen an. Im Kampf gegen die Nazis stieg er schnell in der Hierarchie seiner Gruppe bis zur Gruppenleitung auf. Er überlebte diese schwierige Zeit und begann mit einer guten Arbeitsstelle bei einer großen Firma ein neues Leben in Belgrad. Dort lernte Djordje seine Ehefrau Lili kennen. In den 1960er Jahren wanderten die beiden aus beruflichen Gründen nach Deutschland aus, wobei ihre Heimat im Herzen doch immer Israel sein wird.

„Wir waren Feinde und mussten uns wehren. Entweder wir oder Sie.“

lebte bis zur seinem Tod Anfang 2018 in Frankfurt am Main

Eine lebensfrohe Einstellung, das ist es, was die Alpars sich ihr Leben lang beibehalten haben. Djordje Alpar war während unserer Begegnungen fröhlich und offen. Seine Frau Lili, die unser Interview begleitete, sah er immer wieder rückversichernd an. Frau Alpar war ruhiger, in ihren Aussagen sehr bedacht, gastfreundlich und in sich ruhend.

Wir kontaktierten Herrn Alpar mit einem Brief nachdem wir ihn in einer Dokumentation gesehen hatten. Seine Frau Lili erzählte uns später, wie stolz er auf diesen Brief war und dass er ihn all seinen Freunden gezeigt hatte. Bei unserem ersten Kennenlernen lächelte uns ein weißhaariger Mann an, in dessen Augen deutlich der Schabernack zu sehen war. Gern wollte er uns seine Geschichte erzählen, brachte zum ersten Treffen schon Fotos und einen Lebenslauf mit. Für uns ein sehr außergewöhnlicher Lebenslauf, trafen wir doch zum ersten Mal jemanden, der aktiv im Widerstand gekämpft hatte. Dementsprechend aufgeregt waren wir vor dem Treffen. Doch schon beim Betreten der Wohnung der Alpars war diese Nervosität verflogen. Das Ehepaar begegnete uns herzlich, freute sich über unseren Besuch und servierte uns sogar Kuchen, von dem wir ohne Widerrede zwei Stückchen essen mussten.

Djordje und Lili Alpar waren sehr vertraut und liebevoll miteinander, schauten sich beim Erzählen immer wieder an und ergänzten einander. Beide haben Unaussprechliches erlebt und vor allem Frau Alpar konnte man den Schmerz der Erinnerungen anmerken. Herr Alpar wirkte sehr stolz auf seinen Weg, erklärte uns seinen Aufstieg als Soldat im Widerstand und immer wieder machte er klar, wie wichtig Bildung und Aufstieg für ihn waren und sind. Das Schicksal schweißte die beiden zusammen, bereits drei Monate nach ihrem Kennenlernen heirateten die Alpars und sie führen eine bis heute glückliche Ehe ganz ohne Rezept dafür. Vielleicht wirken beide auch darum stark und gefestigt und interessierten sich auch für uns und die Liebe in unserem Leben. Herr Alpar machte immer wieder Witze über noch fehlende Heiratsanträge bei uns, während seine Frau lachend zugab, sich an keinen Antrag seinerseits zu erinnern. Und so lachten wir schließlich alle zusammen.

Mit Bewunderung schaue ich auf dieses freundliche, fröhliche und gastfreundliche Ehepaar und den Zusammenhalt, den sie uns offenbarten. Die Entschlossenheit und Selbstverständlichkeit, mit der beide gegen die Nazis vorgegangen sind, hat mich tief beeindruckt.

This form type is not available for selected form

Was ist HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden