Portraits

Portraits

A delightful review and an exiting preview

We will remember the last exhibition, which took place during the commemoration week for victims of National Socialism in April 2018. Six months have past since then; nevertheless, we would like to take a moment and review as well as preview. It might draw your interest, as the next exhibition is already approaching. It will open on November 10th at the Benedictus & Antonius parish in Düsseldorf Oberkassel.

From the 23rd to the 27th of April the HEIMATSUCHER travelling exhibition to commemorate the victims of National Socialism was guest in Hildesheim.

Educational science students at the University of Hildesheim had brought the exhibition to the student run venue &Büro at the heart of the city. As their lecturer I supervised their efforts for month. The students developed a concept, scouted a suitable venue, organized the advertisement, contacted local schools and youth groups and arranged an exceptional and exciting program to accompany the exhibition. It is due to their work that we could reach many different people in a short time and invite them into dialogue. We will talk about this later.

In October 2017 nine students started out with the idea to organize an event in Hildesheim to commemorate the crimes of National Socialism. Sarah Hüttenberend came to see the lecture and present the work of HEIMATSUCHER e.V. The group was impressed by HEIMATSUCHERs history, as HEIMATSUCHER itself had started out as a student project. Therefore the students decided to bring the HEIMATSUCHER exhibition to Hildesheim and to frame it with their own ideas. As their lecturer is was my motivation to show the students engagement and to encourage them to participate and give them the opportunity to experiment. – The work of HEIMATSUCHER e.V. represents all of this to me. – And my class did the same in an exceptional way.

With the &Büro the class chose an intimate space and gave the exhibition a new look with their curation. Question that could be read upon entering encouraged the visitors to reflect: „What drew my interest in this exhibition?“ „What kind of questions would I ask the survivors?“ The letter cloud, displayed above the fireplace, represented the thoughts children and teens have about the stories. The main exhibition itself was accessed by staircase. The portraits were displayed in front of open brick walls and spoke for themselves. The interview magazines invited the guests to take their time and get to know the life stories. The exhibition took place in the city centre and was observable form the outside due to a large window. Therefore not only other students, but citizens – children from the neighbourhood, teachers with their classes and even a contemporary witness living in Hildesheim attended. The students had created a room for dialog between a diverse audience.

The exhibition opened on Monday with lyrical thoughts of two generations; Poems written by concentration camp inmates at Bergen-Belsen as well as lyrical contributions by youngsters who disputed questions of remembrance today. With a lecture by Maren Droldner about the prosecution and deprivation of rights of Jews in Hildesheim , we fulfilled the request for local and historical referencing. During the fireplace talk on Thursday Sarah Hüttenberend, Wiebke Siemsglüß and  Dietmar Sedlaczek, director of the memorial Moringen, debated secondary witnesses, narrative and biographical methodologies in education and the challenges of today and tomorrow.

Throughout the week the exhibition was visited by a diverse audience. Most impressive to me: the visitors returned. We did see most of them at the evening events as well as guided tours in the exhibition. During the time I advised the students with their planning it was delightful to witness how they discovered, amazed and curious, that their plans would and could actually be realized. Therefore it was my pleasure to visit the venue daily to hear about the encounters the students had had throughout the day and to follow the evening program.

Special thanks to Sarah Hüttenberend. Ours was the last exhibition Sarah conducted before she handed the running of the team over to Wenke Stegemann. Sarah shared her expertise with the students and motivated them in her very own way. And for her it felt like coming full circle, at least that is what I feel to have understood during our talks; a circle starting with the student she was all those years ago, driven by the desire to make the present situation of Shoah survivors in Israel known and closing with the encounter with my students, who in working together with HEIMATSUCHER e.V., passed the life stories on and therefore contributed to an active commemoration in Hildesheim.

This week of events was made possible through the sponsorship of the department for general educational science at the University Hildesheim and the VGH foundation.

In the meantime the HEIMATSUCHER exhibition has moved on and will be on display in Düsseldorf at the St. Benedictus & Antonius parish in Düsseldorf Oberkassel. We are already looking forward to the opening event on November 10th, starting at 7pm at the parish. Since our team has grown in the last six month, got a new team leader and gained many new volunteers, we are excited about the exhibition in Düsseldorf. We will realize new approaches: visitors will find a magazine of letters written by students to the contemporary witnesses. In addition there will be a new HEIMATSUCHER letter box in which guests can post their own messages to our witnesses. We will pass the letters and postcards on. On the last day of the exhibition, the 18th of November, we will show the HEIMATSUCHER film „Auf gute Nachbarschaft“. The filmmaker Simone Hüttenberend is looking forward to tantalizing talks with the audience.

What is HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden

Allgemein, Ausstellungen und Veranstaltungen

Ein wunderbarer Rückblick und eine spannende Aussicht

Portraits

Wir erinnern uns noch gut an unsere letzte Ausstellung in Hildesheim zur Woche des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus im April 2018. Sie liegt nun ein halbes Jahr hinter uns. Trotz des zeitlichen Abstandes möchten wir Euch gerne noch einen Rückblick geben, der zugleich ein Ausblick ist. Vielleicht weckt er Euer Interesse. Denn vor uns liegt bereits die nächste Ausstellung. Sie wird am 10. November in der St. Benedictus & St. Antonius Gemeinde in Düsseldorf Oberkassel eröffnet.  

Vom 23. bis 27. April 2018 war die HEIMATSUCHER Wanderausstellung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus für fünf Tage zu Gast in Hildesheim.

Studierende der Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim haben die Ausstellung in den studentisch geführten Veranstaltungsort &Büro mitten im Stadtzentrum Hildesheims geholt. Als ihre Dozentin durfte ich die Studierenden dabei über sieben Monate begleiten. Sie erarbeiteten das Ausstellungskonzept, suchten nach geeigneten Räumlichkeiten, organisierten die Bewerbung, nahmen Kontakt mit Schulen und Jugendgruppen auf und stellten ein beeindruckendes und spannendes Begleitprogramm zusammen. Und so konnten wir über einen sehr kurzen Zeitraum viele unterschiedliche Menschen erreichen und zu einem Dialog einladen. Dazu aber gleich mehr.

Neun Studierende starteten im Oktober 2017 mit der Idee, in Hildesheim eine Veranstaltung zu organisieren, um an die Verbrechen des Nationalsozialismus zu erinnern. Sarah Hüttenberend besuchte unser Seminar und stellte die Arbeit von HEIMATSUCHER e.V. vor. Die Gruppe war beeindruckt von der Vereinsgeschichte. Schließlich hat auch die Arbeit von HEIMATSUCHER e.V. mit einem Studierendenprojekt begonnen. Und so entschieden sie sich, die Ausstellung des Vereins nach Hildesheim zu holen und ihr mit einer ganz eigenen Idee einen Rahmen zu geben. Als Dozentin war es meine Motivation, das Engagement von Studierenden sichtbar zu machen, sie zu ermutigen sich einzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auszuprobieren – für all das steht für mich auch die Arbeit von HEIMATSUCHER e.V.. Und meine Seminargruppe tat es auf beeindruckende Weise.

Mit dem &Büro wählte das Seminareinen intimen Raum und gaben der Ausstellung mit der Kuration ein ganz neues Gesamtbild. Fragen beim Eintritt des erstens Raums regten zum Nachdenken an: „Was hat mich dazu bewogen, in die Ausstellung zu gehen?“ „Welche Fragen würde ich den Überlebenden stellen?“ Die Briefwolke über dem Kamin zeigte die Gedanken von Kindern und Jugendlichen zu den Lebensgeschichten. Über eine kleine Treppe erreichte man den Ausstellungsraum. Die Portraits konnten vor offenen Backsteinwänden für sich stehen. Die Interviewhefte luden dazu ein, die Lebensgeschichten in Ruhe kennenzulernen. Der Ausstellungsraum war mitten in der Stadt, durch eine große Fensterscheibe einsehbar. Und so sind neben anderen Studierenden von Tag zu Tag immer mehr Bürger*innen – von Nachbarskindern, über Lehrer*innen und mehrere Schulklassen, hin zu einem Zeitzeugen aus Hildesheim – vorbeigekommen. Die Studierenden schufen einen Raum des Dialogs für unterschiedlichste Zielgruppen.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Montag mit dichterischen Gedenkformen zweier Generationen, Gedichten von Häftlingen aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen und poetischen Beiträgen junger Menschen, die sich im Heute mit Fragen des Erinnerns auseinandersetzten. Mit einem Vortrag von Maren Droldner zur Verfolgung und Entrechtung von Jüdinnen und Juden in Hildesheim, kamen wir am Dienstagabend unserem Wunsch nach, auch einen lokalhistorischen Bezug herzustellen. Bei einem Kamingespräch am Donnerstagabend diskutierten Sarah Hüttenberend und Wiebke Siemsglüß mit Dietmar Sedlaczek, Leiter der Gedenkstätte Moringen, über Zeitzeugenschaft, biographisch-narrative Bildungsarbeit und die Herausforderungen, die sich gegenwärtig und zukünftig ergeben.

Über die Woche besuchten unterschiedliche Menschen die Ausstellung. Für mich war das Beeindruckendste: die Menschen kamen immer wieder. Die meisten haben wir sowohl bei einer Abendveranstaltung als auch bei einer der Führungen durch die Ausstellung gesehen. Über die Zeit habe ich die Studierenden in ihren Planungen begleitet und es war schön zu sehen, wie sie mit Staunen und Neugierde feststellten, dass das, was sie geplant hatten, auch tatsächlich umgesetzt wurde. Und so fuhr ich jeden Tag mit Freude zu den Räumen, um zu hören, welche Begegnungen sie tagsüber gemacht hatten und um eine neue Abendveranstaltung zu verfolgen.

Unser besonderer Dank gilt Sarah Hüttenberend. Für sie war es die letzte Ausstellung, die sie begleitete, bevor sie die Teamleitung an Wencke Stegemann übergeben hat. Sie ließ die Studierenden an ihren jahrelangen Erfahrungen teilhaben und motivierte sie auf ihre ganz eigene Art. Und für sie schloss sich ein Kreis, so meine ich aus den Gesprächen mit ihr vernommen zu haben; ein Kreis zwischen der Studentin, die damals angetrieben von dem Wunsch war, auf das heutige Leben der Überlebenden der Shoah in Israel aufmerksam zu machen, und zwischen der Begegnung mit meiner Studierendengruppe, die in Zusammenarbeit mit HEIMATSUCHER e.V. diese Lebensgeschichten weitertrugen und damit zu einem aktiven Erinnern in Hildesheim beigetragen haben.

Die Veranstaltungswoche wurde möglich durch eine Förderung der Abteilung für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim und die VGH Stiftung.

Rückblick von Wiebke Hiemesch

Hinweis:

Inzwischen ist die HEIMATSUCHER Ausstellung weiter gewandert und wird im November in der St. Benedictus & St. Antonius Gemeinde in Düsseldorf Oberkassel gezeigt werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die Vernissage am 10. November um 19 Uhr in der Kirchengemeinde. Nachdem unser Team im letzten halben Jahr gewachsen ist, wir eine neue Teamleitung und viele neue Ehrenamtliche bekamen, freuen wir uns auf die Ausstellung in Düsseldorf. Wir konnten neue Ansätze realisieren: Besucher*innen können auf der Ausstellung in einem Magazin die Schüler*innenbriefe, die diese an die Zeitzeug*innen schrieben, lesen. Außerdem gibt es einen neuen HEIMATSUCHER-Briefkasten, in den die Besucher*innen ihre Nachrichten an unsere Zeitzeug*innen einwerfen können. Wir leiten die Briefe und Postkarten dann direkt an sie weiter. Am letzten Tag der Ausstellung, dem 18. November wird zudem unser HEIMATSUCHER-Film “Auf gute Nachbarschaft” gezeigt. Die Macherin des Films Simone Hüttenberend freut sich auf ein spannendes Gespräch mit dem Publikum.