HEIMATSUCHER im Gespräch mit Markus Lanz

Am 27. Januar 2015, zum 70. Holocaust-Gedenktag, hatten wir die einmalige Chance, HEIMATSUCHER in einer Talkrunde mit Holocaust-Überlebenden Erna de Vries, Entertainer Hugo Egon Balder, Schauspielerin und Autorin Adriana Altaras sowie Schauspieler Aaron Altaras zu präsentieren.

Mehr zur Sendung findet ihr im Archiv der Sendung.

What is HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden