Hinein-lauschen – Ausschnitte aus den Zeitzeugengesprächen

Das Bild eines Menschen wird nicht nur durch sein Äußeres geprägt – viele kleine Eindrücke gehen zusammen. Deswegen haben wir zusätzlich zu den Portraits aus Wort und Bild die Aufnahmen unserer Gespräche zu kleinen Lausch-Eindrücken zusammengefasst.

Link

Reinhören ist ausdrücklich erwünscht – Dein Eindruck ebenso.
Schreib uns, was Dir beim Hören durch den Kopf gegangen ist. Wir sammeln diese Impressionen und erweitern so wieder die Portraits selbst.

This form type is not available for selected form

Was ist HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden