Steven Hensel

Steven Hensel

Steven Hensel

Steven Hensel

Aufgabenbereiche: Website (Team Kommunikation)
Kontakt: s.hensel@heimatsucher.de
Geburtstag: 14.02.1982
Beruf: Product Manager Classifieds & Commerce
Wohnort: Köln
Zweitzeuge von: Wolfgang Lauinger

Was ist meine Motivation mich bei HEIMATSUCHER einzubringen?

»Ich verfolge das Projekt seit Anfang an durch meine gute Freundin und damalige Kommilitonin Sarah Hüttenberend. Ich war immer fasziniert davon, mit wie viel Hingabe und Leidenschaft sie dieses Projekt verfolgt. Ende 2015 habe ich dann den Entschluss gefasst selbst aktiv mitzugestalten, statt nur zuzuschauen. Es macht mir sehr viel Spaß und ich ärgere mich, mich nicht schon viel früher dazu entschlossen zu haben, diesem wundervollen Verein beizutreten.

Im Verein selbst habe ich bereits verschiedene Aufgaben übernommen, angefangen über den wöchentlichen internen Ehrenamts-Newsletter bis hin zur Leitung der Ehrenamtsbetreuung, wo wir neuen Ehrenamtler*innen den Einstieg erleichtern, bis hin zur Interviewbegleitung und Zeitzeugenbetreuung als Kümmerer und Vertrauensperson. Hier fahre ich auch Zeitzeugen besuchen und versuche auch so regelmäßig Kontakt zu halten, sei es telefonisch oder postalisch. Seit Anfang an aber bin ich in der Website-Betreuung tätig, wo ich momentan eigenständig unserer Website-Auftritt betreue und koordiniere.

Falls du Lust hast mir zu helfen, melde dich unter s.hensel@heimatsucher.de bei mir! Ein kurzer Appell an alle Männer da draußen, die noch kein Ehrenamt bekleiden und Lust haben, diesen sympathischen, engagierten Verein zu unterstützen: Kommt zu HEIMATSUCHER! Wir haben Männermangel.«

Was ist HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden