November 2014: Lebendiger Vortragsabend für Senioren, Gemeinde Christus König, Essen

Abende wie diesen erlebt man nicht alle Tage. Wir besuchten den Seniorentreffpunkt in der Gemeinde Christus König in Essen. Gemeinsam mit den Senioren diskutierten wir über die Zeit des Nationalsozialismus und ihre Folgen, die sie selber hautnah miterlebten. Die Offenheit der Senioren und der Wille sich auf die brutalen und traurigen Erlebnisse und traumatischen Folgen der jüdischen Überlebenden einzulassen, beeindruckte uns. Wir haben gemerkt, wie wichtig dieser Austausch mit dieser Generation ist. Ein Austausch, der bald nicht mehr möglich sein wird.

This form type is not available for selected form

Was ist HEIMATSUCHER?

Wir von HEIMATSUCHER e.V. interviewen Zeitzeug*innen des Holocausts, dokumentieren ihre Geschichten und erzählen sie dann in Schulklassen und unserer Ausstellung weiter. Der Überlebende Elie Wiesel sagte einmal: »Jeder der heute einem Zeitzeugen zuhört, wird selbst ein Zeuge werden.« Und so sehen wir unseren Auftrag darin, als »Zweitzeug*innen«, (junge) Menschen stark gegen jegliche Art von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu machen. HEIMATSUCHER e.V. ist laut § 78 SGB VIII anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Du möchtest unser Projekte gerne unterstützen?

Es gibt viele Wege uns zu helfen und eine tolerante Gesellschaft mitzugestalten: Hilf uns

Spenden